Direkt in der Schule getrunken habe ich nicht, außer, dass ich mich gern heimlich ins Lehrerzimmer geschlichen hab, wenn ich wusste, dass Sekt wegen irgendwelchen Geburtstagen im Kühlschrank stand. Dann schnell ein Schlückchen aus der Flasche. Allein das jetzt aufzuschreiben bringt mich zum Schaudern.
Aber manchmal saß ich im Unterricht verkatert am Tisch, erzählte meinen Schülern was von Migräne und war nicht in der Lage, einen guten Unterricht zu halten.
Was hab ich mich geschämt und meine Alkoholsucht verwünscht. Ob es jemand gemerkt hat? Vielleicht. Angesprochen wurde ich nie darauf. Wenn im Kollegium während der Pause von Vorfällen an anderen Schulen erzählt wurde und dass der oder die Kollegin Alkoholiker wären, bin ich jedesmal zusammengezuckt. Und da gab es ja auch den Spruch: “In jedem Kollegium gibt es mindestens einen Alkoholiker”. Auch da wäre ich oft gern im Erdboden verschwunden. …
Das ist nur ein Auszug aus dem Posting eines Mitgliedes im kostenlosen und anonymen Forum auf www.alkohol-ade.com – mit dem Link gelangen Sie zum vollständigen Text.